Münchner Personenverzeichnis

Theodor Georgii

Geboren 30.4.1883 [Borowitschi/Shdani bei Sankt Petersburg]
Gestorben 21.8.1963 [Eßlingen am Neckar]
Lehrer Hildebrand Adolf von
Bavarikon Wikipedia

Theodor Georgii entstammte einer schwäbischen Familie. Er studierte 1902 und 1903 an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart bei Robert Poetzelberger, 1904 an der Kunstschule Dillens in Brüssel und 1905 an der Akademie der bildenden Künste in München bei Adolf von Hildebrand, dessen Tochter Irene er 1907 heiratete. Er wurde Mitglied der Münchener Secession. 1931 schrieb der Künstler und Schriftsteller Alexander Heilmeyer über Georgii:

„Von den späteren Schülern Hildebrands entwickelte Theodor Georgii eine besondere Meisterschaft in der Steinbildhauerei, so wie sie Hildebrands ursprünglichen Forderungen entsprach. Georgii kam auch über Paris und Belgien her in den Hildebrandischen Kunstkreis und begann mit frei aus dem Stein gehauenen Arbeiten, die Hildebrand überaus beifällig aufnahm.“

1930 erhielt Georgii einen Ruf an die Kunstgewerbeschule in Wien. 1938 und 1939 war er mit zwei Plastiken auf der Großen Deutschen Kunstausstellung in München vertreten.

Nach dem Krieg kam er 1946 nach München zurück und lehrte an der Akademie der bildenden Künste. 1953 wurde er zu einem ihrer Ehrenmitglieder gewählt. Zu seinen wichtigsten Schüler zählen Toni Stadler (1888–1982) und Martin Mayer (1931–2022).

Quelle: Wikipedia

Bauwerke

Wittelsbacherbrunnen

Wittelsbacherbrunnen
Hildebrand Adolf von, Georgii Theodor (1891)
Maximiliansplatz 0

Werke in München

Büste - Kardinal Wendel

Büste - Kardinal Wendel
Gunezrainerstraße
(1962)

Gedenktafel - Weiße Rose

Gedenktafel - Weiße Rose
Geschwister-Scholl-Platz
(1946)

Hirsch

Hirsch
(1907)

Reiterdenkmal Luitpold von Bayern

Reiterdenkmal Luitpold von Bayern
Prinzregentenstraße
(1913)

Stadtmodell von Sandtner